Album Check your PMs Login
Registrieren

Go Back Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2006 7:21 am    Titel: 40K: wichtiger taktischer tipp für berntron Antworten mit Zitat

WÜRFEL SCHNELLER!!!!!!!!! Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Yarrick
Game-Master

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2006 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab' auch noch ein paar Tipps für berntron auf Lager:
  • Verteil' deine Einheiten.
    Du hast gesehen, was Schablonen mit deinen Necrons aufführen.
  • Schaff' dir schwere Destruktoren an.
    Zwei Zweier- Schwadronen sollten reichen- du hast zur Zeit nur wenig, was mit Panzern und Cybots (und in weiterer Folge mit Schwarmtyranten, Carnifexen, Terminatoren, Krisis Kampfanzügen, Phantomlords etc.) fertig wird, ohne dich auf die Sonderregeln deiner Gausswaffen zu verlassen.
  • Leg' dir einen zumindest rudimentären Schlachtplan zu.
    Mit der "ihr dahin, ihr dorthin, ihr passt auf, dass nix passiert"- Mentalität werden andere Gegner (nicht so nette wie PoQ und ich) mit dir böse den Boden aufwischen.
  • Überrasch' deinen Gegner
    Lies' dir den Codex ein wenig durch und plane ein paar hinterhältige Aktionen. Der Monolith alleine reicht schon, um Aufstellungen, wie sie im ersten Spiel vorgekommen sind, böse zu stören. Wenn der Monolith dann noch spezielle Nahkämpfer (Albträume, etc.) reinteleportiert, ist's nicht mehr lustig (für den Gegner).
  • Vermeide allzu teure Einheiten.
    Beispiel schlechthin: die Destruktorschwadron mit angeschlossenem Destruktorlord. Mehr als 300 Punkte in der ersten Schussphase zu verlieren tut weh (im Vergleich: mich haben diese Siegespunkte genau 2 Radarsuchkopfraketen und einen guten Schuss mit dem Vindicator gekostet).
  • Agieren, nicht reagieren.
    "Strategisches Planen ist wertlos - es sei denn, man hat zuerst einmal eine strategische Vision.
    Eine strategische Vision ist ein klares Bild von dem, was man erreichen will."

(John Naisbitt)

Wenn du eine Vorstellung deiner Ziele hast, setz' sie um und spring nicht auf Ködereinheiten an.

Beispiel für eine Strategie im ersten Spiel:
    - Ziel: Vernichtung der Black Templars
    - Durchführung: Konzentration der Kräfte auf die Black Templars
    - Ergebnis: locker 1.000 Siegespunkte für dich

Wenn du mit dem Großteil deiner Armee sofort auf mich zumarschiert wärst, hätte mir meine respektable Feuerkraft nicht viel gebracht- ich hätte einfach zu viele Ziele gehabt, um wirklich Schaden anzurichten. Aber dass du mit mehr als der Hälfte deiner Armee auf 10(!) Necronkrieger von PoQ losgegangen bist, hat mir meinen Sieg erheblich erleichtert.

So ein Vorgehen kostet dir in Turnieren sofort die guten Platzierungen. und wir alle wissen:
    "Im Krieg wird kein zweiter Preis vergeben." (Omar Bradley)
Wobei man allerdings zugeben muss, dass Glück bei diesem ersten Spiel eine ziemlich große Rolle gespielt hat- auf allen Seiten.

Glück für mich:
Erster Spielzug = *BUMM* Laughing
Glück für PoQ:
Weit, weit Weg von mir, also vorerst mal kein *BUMM* Sad
Glück für berntron:
Der eine Necronkrieger, den ich mitten auf dem Feld partout nicht ausschalten konnte und der dann erst (mitsamt wiederauferstandenen Kumpanen) im Nahkampf in meiner Aufstellungszone(!) aufgerieben wurde. :twisted:
THE 4 MOST IMPORTANT RULES OF 40K ARE....[list=1][*]This game is NOT made for you to have fun, its made to prove a point over which player is more of an obnoxious Rules Lawyer than the other.[*]Imagination is NOT allowed in 40k, using your imagination may make things interesting or make sense. GW do not want their game to make sense or be remotely interesting.[*]If you don't play Space Marines you either suck because you're not like everyone else, or you're a Newbie and don't deserve to play.[*]If you're not relying on the Chaos Theory to win all your games, you're a useless player in the eyes of everyone who believe themselves superior to everyone.[/list:o]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Berntron
Game-Master

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2006 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wenn sich dieser Nick schon soooo eingebürgert hat....na, denn hier bin ich! Cool

1. Würfel in slow-motion: *jajajajaja* bei den nächsten Spielen nehm ich den erprobten Würfel-Bot vers. 1.5.
Version 1 war ja nur ne Prototype und hatte mit diversen Konstruktionsmängeln wie Handwinkel, zu niedrig dimensionierten Speicher für den Hauptrechenprozessor (daher Verzögerungen) usw. zu kämpfen.

2. zu Yarrick:
Hätte ich eine Ahnung gehabt, daß deine Panzer von (für meine Augen) letzten Eck des Schlachtfeldes mitten in meine Aufstellzone (!!) reinballern können, hätten deine Schützen gestaunt, wie wenig sie von meiner Necron-Armee zuerst überhaupt gesehen hätten.
Roboter können sich ja so schön flach machen & hätten sich perfekt in der bewährten Bauklotz-Formation am untersten-letzten Rand der Aufstellzone einen auf Dose-ohne-Sardinen gemacht.

3. Was du sonst noch so alles an Tips hast: Ich war zum ersten verdammten Mal aktiv in ner 40k-Schlacht:
Wasweißich da von Schablonenwaffen & Aufstellung dementgegen?
Wasweißich von Ködern ?
Wasweißich von Reichweiteschätzung ? Und hätte ich da nur ein bißchen mehr Glück gehabt, wäre ich da nicht 1 Runde vor deinen Kanonen mit nem extra großen Schild "shoot me" rumgestanden.Embarassed
usw. & viel mehr.. Evil or Very Mad

4. Ich soll nen Plan/Strategie haben.
Na, DU bist gut! Sogar wenn ich einen gehabt hätte, wäre davon nicht viel übrig geblieben, wenn noch vor meiner 1. Runde alle Dessis bis auf den Lord zusammengeschossen werden & damit gewaltig viel Feuerkraft nichtmal zum Einsatz kam.
Nebenbei wäre ein Plan garnicht möglich gewesen. Bedenke mal, was ich überhaupt von meiner gerade gelandeten Armee wußte: Das da sind Nahkämpfer; das da schießt; die schießen stärker und da hinten die Dinger produzieren kleinere Nahkampfdinger *aus*. Aja & die Armee sollte sich aus Nahkämpfen eher raushalten.*wirklich aus*

4.1 Razz Alles sofort gegen dich:
Wollte ich sogar. Bloß hat mich dann jemand den du wohl am besten kennst Razz davor gewarnt, daß der böse PoQ mir meinen Blechallerwertesten von hinten aufreißt.
Obwohl....das stimmt nur bedingt: Das Unheil nahm ja schon bei der Aufstellung seinen Lauf: Auch ohne deine Dessi-Blitz-Kills hatte ich die Armee gefächert bzw. eigentlich sogar auf 3 Teile aufgeteilt.
Wäre sowieso auch ziemlich verlustreich für mich ausgegangen. Auch wenn du dich nicht auf einen großen Trupp konzentrieren hättest können, wären die PoQ-Phantome mir dann in die Flanke gefallen & ich wäre wahrscheinlich erst recht zwischen den Fronten aufgerieben worden - und zwar ausgesprochen schnell! Evil or Very Mad
So kämpften 2 Teile meiner Armee gegen 2 Gegner. So kam ich zwar nicht zwischen die Fronten, aber meine zu kleinen Trupps sind dann halt getrennt aufgerieben worden - aber ich habe mich doch nicht soooo übel geschlagen, bedenkt man die Umstände meines Kommandos. Wink
Habe immerhin doch ein paar 100 Siegpunkte bei euch beiden abschießen können.

Beste Strategie wäre gewesen, sich erstmal vor deinen Kanonen verstecken & dann mit Roboter & Sakara gen PoQ zu marschieren.
Dann wäre PoQ zwischen die Fronten geraten & die ganze Sache hätte etwas anders ausgesehen... :twisted:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2006 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na also, berntron überlegt schon wie ein veteran. was hab ich falsch gemacht, was werde ich beim nächsten spiel möglichst unterlassen.

du darfst alles machen, bis auf weinen. der letzte tauspieler, den ich besiegt hab, rannte weinend in die ecke und fing an folgendes in sich rein zu stopfen:

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Yarrick
Game-Master

BeitragVerfasst am: Mi März 08, 2006 1:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Berntron hat folgendes geschrieben:
1. Würfel in slow-motion: *jajajajaja* bei den nächsten Spielen nehm ich den erprobten Würfel-Bot vers. 1.5.
Version 1 war ja nur ne Prototype und hatte mit diversen Konstruktionsmängeln wie Handwinkel, zu niedrig dimensionierten Speicher für den Hauptrechenprozessor (daher Verzögerungen) usw. zu kämpfen.

Ich könnte jetzt einwerfen, dass du einfach zu viel mit Gerald gequatscht hast Razz.

2. zu Yarrick:
Hätte ich eine Ahnung gehabt, daß deine Panzer von (für meine Augen) letzten Eck des Schlachtfeldes mitten in meine Aufstellzone (!!) reinballern können, hätten deine Schützen gestaunt, wie wenig sie von meiner Necron-Armee zuerst überhaupt gesehen hätten.
Roboter können sich ja so schön flach machen & hätten sich perfekt in der bewährten Bauklotz-Formation am untersten-letzten Rand der Aufstellzone einen auf Dose-ohne-Sardinen gemacht.

Der Vindicator rangiert mit einer Maximalreichweite von 30 Zoll (24 Zoll + max. 6 Zoll Abweichung in die "richtige" Richtung) am unteren Ende der Skala. Der Durchschnittspanzer (Predator, Leman Russ, etc.) feuert meist bis zu 48 Zoll, und einige andere kratzen an 72, 96, 120, 240 Zoll- einer hat mitunter sogar 300 Zoll Reichweite *harhar* (keine Sorge, dieses Teil ist nicht in meiner Liga- Armee) Wink.

Und die Sache mit dem "letzten Eck vom Schlachtfeld" stimmt auch nicht ganz- der Vindicator stand so weit vom Spielfeldrand entfernt, wie es mir mit unseren zwergenhaften Aufstellzonen nur möglich war. Dass es dann nur noch ~ 20 Zoll zu dir sind- nun ja... :twisted:

3. Was du sonst noch so alles an Tips hast: Ich war zum ersten verdammten Mal aktiv in ner 40k-Schlacht:
Wasweißich da von Schablonenwaffen & Aufstellung dementgegen?

Du hast mehr als ein Mal meinen Vindicator in Aktion gesehen, als er Grey Knights, Space Marines und Ganten in tausend Stücke gefetzt hat. Also wusstest du schon- wenn auch nur ungefähr, dass das Ding einen großen Bereich abdeckt.

Außerdem wäre dein Unwissen bezüglich "Schablonenwaffen & Aufstellung dementgegen" nur in der ersten Runde entschuldbar gewesen. Spätestens dann hättest du begreifen müssen, dass es ungesund ist, in enger Formation auf mich zuzumarschieren. Gott allein weiß, warum du dann noch weitere 3 (!) Runden mit 20 Necronkriegern (samt Lord) Schulter an Schulter vorgerückt bist, obwohl dir z.B. PoQ (und auch Gerald) mehrmals gesagt haben, dass du deine Truppen ein wenig auffächern sollst.

Was weiß ich von Ködern ?

Sorry, wenn das jetzt hart klingt: ein bisschen Nachdenken muss sein.

Wenn ich jetzt von einer Seite von 10 Necrons angegriffen werde und auf der anderen Seite 4 Panzer und ein Cybot stehen- allesamt in Schussweite und mit freiem Schussfeld- muss ich einfach meine Risiken abschätzen. Und zum Blocken der Necronkrieger hätte einer deiner 10er- Trupps, evtl. samt Destruktorlord für verbesserte Regeneration, mehr als ausgereicht.

Im Notfall hättest du (ohnehin erst nach ~ 3 Runden) eben die hintersten der auf mich zumarschierenden Jungs umdrehen lassen, um PoQs Angriff zu kontern.

Was weiß ich von Reichweiteschätzung ?

Ein wenig Augenmaß hast du ja. Und streite nicht ab, ich weiß, in welche Ritzen du deinen Focus ab und zu reinquetscht!

Und zu schätzen gab' es (bis auf deinen Phantom- Nahkampfangriff) eh nichts.

Und hätte ich da nur ein bißchen mehr Glück gehabt, wäre ich da nicht 1 Runde vor deinen Kanonen mit nem extra großen Schild "shoot me" rumgestanden.Embarassed

Ironischerweise sind meine beiden Panzer am Feld gestanden, bevor auch nur einer deiner Fussgänger das Spielfeld betreten hat.
Und man muss wohl kein Warhammer- Spieler sein, um einzusehen, dass es keine gute Idee ist, sich in gerader Linie vor einen Panzer zu stellen. Schon gar nicht, wenn man seine Reichweite nicht genau kennt.

4. Ich soll nen Plan/Strategie haben.
Na, DU bist gut! Sogar wenn ich einen gehabt hätte, wäre davon nicht viel übrig geblieben, wenn noch vor meiner 1. Runde alle Dessis bis auf den Lord zusammengeschossen werden & damit gewaltig viel Feuerkraft nichtmal zum Einsatz kam.

Klingt jetzt abgedroschen, aber: selber schuld, wenn man sich auf eine einzige Einheit verlässt.

Du hast dasselbe Problem wie z.B. Marcel: Eine Einheit soll alles reißen. Das funktioniert nicht. Niemals. Eine einzelne Matchwinner- Einheit gibt's nicht oder nur äußerst selten. Die einzelnen Elemente müssen ineinandergreifen.

Beispiel: 10 Space Marines mit Nahkampfbewaffnung brauchen verdammt lange, um einen 20er- Trupp Necronkrieger im Nahkampf zu zerlegen (da die Jungs immer wieder aufstehen). Vor allem, da der Lord mit Regenerator meist in der Nähe ist und verhindert, dass Energiewaffen den "Ich komme wieder"- Wurf null und nichtig werden lassen.
Anders sieht es aber aus, wenn vorher durch Feuerunterstützung (hier verweise ich auf meinen 5- Mann- Trupp mit Plasmakanone und Plasmawerfer) ein Teil der Necrons zu Boden geschickt wird (und einige ihren "Ich komme wieder"- Wurf verpatzen).
Wenn sich jetzt noch (wie in unserem Fall) der Champion des Imperators (oder ein anderer starker Nahkämpfer) um den Lord kümmert und diesen (wenn auch nur bis zum nächsten Spielzug) neutralisiert, haben die Nahkampfmarines leichtes Spiel mit den Necrons.

Nennt sich Gefecht der verbundenen Waffen und gehört zum Grundstock jedes Wargamers.

Nebenbei wäre ein Plan garnicht möglich gewesen. Bedenke mal, was ich überhaupt von meiner gerade gelandeten Armee wußte: Das da sind Nahkämpfer; das da schießt; die schießen stärker und da hinten die Dinger produzieren kleinere Nahkampfdinger *aus*. Aja & die Armee sollte sich aus Nahkämpfen eher raushalten.*wirklich aus*

Da bist du- wie oben- selber schuld. Wer ins kalte Wasser springt, braucht sich nicht wundern, wenn das primäre Geschlechtsorgan schrumpft. Laughing

Also: Codices aus dem Geschäft mitnehmen und dich ein wenig in die anderen Armeen- insbesondere aber deine eigene- einlesen. Ansonsten springst du jedes Mal ins kalte Wasser- mit oben genannten Folgen.

4.1 Razz Alles sofort gegen dich:
Wollte ich sogar. Bloß hat mich dann jemand den du wohl am besten kennst Razz davor gewarnt, daß der böse PoQ mir meinen Blechallerwertesten von hinten aufreißt.

Regel Nr. 1: Frage nie deinen Gegner um Rat. Wenn ich dir erzähle, dass andere dasselbe bei mir machen, schüttelst du den Kopf.

Warum machst du dann den selben Fehler?

Obwohl....das stimmt nur bedingt: Das Unheil nahm ja schon bei der Aufstellung seinen Lauf: Auch ohne deine Dessi-Blitz-Kills hatte ich die Armee gefächert bzw. eigentlich sogar auf 3 Teile aufgeteilt.

Deine gesamte Armee- ~ 40 Modelle- stand in etwa auf der Fläche eines DIN A4- Blattes. Das ist nicht aufgeteilt.

Hättest du gegen einen imperialen Spieler mit zwei Mörserteams gespielt, wären sechs(!) kleine Schablonen durch deine Armee gefetzt- noch bevor die Panzer angefangen hätten.

Wäre sowieso auch ziemlich verlustreich für mich ausgegangen. Auch wenn du dich nicht auf einen großen Trupp konzentrieren hättest können, wären die PoQ-Phantome mir dann in die Flanke gefallen & ich wäre wahrscheinlich erst recht zwischen den Fronten aufgerieben worden - und zwar ausgesprochen schnell! Evil or Very Mad

Ich stehe gerne zu einem Gegenmatch bereit. Du mit meinen Templars, ich mit deinen Necrons. Nur um zu zeigen, dass die Sache eventuell ganz anders ausgegangen wäre. Müsste man einfach mit PoQ klären.

So kämpften 2 Teile meiner Armee gegen 2 Gegner. So kam ich zwar nicht zwischen die Fronten, aber meine zu kleinen Trupps sind dann halt getrennt aufgerieben worden - aber ich habe mich doch nicht soooo übel geschlagen, bedenkt man die Umstände meines Kommandos. Wink

Jeder von uns hatte zwei Gegner. Wenn du dich erinnern kannst, verlor PoQ in der ersten Runde beinahe soviele Punkte durch meinen Beschuss wie du. Nun gut, ~ 130 gegen ~ 250, aber rein von der Feuerkraft her hat er einen weitaus herberen Schlag einstecken müssen als du.

Habe immerhin doch ein paar 100 Siegpunkte bei euch beiden abschießen können.

Schon, aber wirklich "abgeschossen" hast du mir nicht ganz 300- bei den ~ 700, die ich alleine bei dir eingefahren habe... Wink

Beste Strategie wäre gewesen, sich erstmal vor deinen Kanonen verstecken & dann mit Roboter & Sakara gen PoQ zu marschieren.
Dann wäre PoQ zwischen die Fronten geraten & die ganze Sache hätte etwas anders ausgesehen... :twisted:

Bring it on, Blechkopf! :twisted:²
--------------------------------------------------------------------------
Aber ich werde nicht müde, dir zu raten, dir noch einige Modelle anzuschaffen.
Im Besonderen solche, die deine Panzerabwehr verstärken. Denn mit einer Maximalstärke von 5 in der Armee hast du kaum Chancen, einem Durchschnittspanzer wehzutun (sieht man vom automatischen Streifschuss bei einer 6 mal ab) Du brauchst im besten Fall eine 5+, um meine (weiß Gott nicht harten) Panzer auch nur anzukratzen- und dafür musst du erst einmal in ihren Heckbereich kommen. Da können ein paar Schwere Destruktoren mit Stärke 9 schon Wunder wirken... denn auf einmal reicht eine 2, um meine Rhinos zu streifen und eine 3+, um einen Volltreffer zu landen.

Ich habe mal ein paar (erprobte) 1.500- Punkte Necronarmeelisten aus meinem Stammforum für dich... nur so als Inspiration.
Klick mich oder mich oder mich oder aber auch mich.

Vielleicht überzeugen dich die Listen, deiner jetzigen Armee ein paar Teile hinzuzufügen.
THE 4 MOST IMPORTANT RULES OF 40K ARE....[list=1][*]This game is NOT made for you to have fun, its made to prove a point over which player is more of an obnoxious Rules Lawyer than the other.[*]Imagination is NOT allowed in 40k, using your imagination may make things interesting or make sense. GW do not want their game to make sense or be remotely interesting.[*]If you don't play Space Marines you either suck because you're not like everyone else, or you're a Newbie and don't deserve to play.[*]If you're not relying on the Chaos Theory to win all your games, you're a useless player in the eyes of everyone who believe themselves superior to everyone.[/list:o]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Berntron
Game-Master

BeitragVerfasst am: Mi März 08, 2006 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Yarrick: *SEUFZ* Meine Erfahrung mit 40k & den dortigen Kämpfen/schätzen/bewegen-wie-weit/Strategie/Taktik beträgt bis jetzt 1 Partie über ca. 4hs, wo ich aktiv war.
Davor wußte ich fast 0. Zwischen aktiv Einheiten rumkommandieren und nur hie und da hinsehen ist ein bissl ein Unterschied.
Du konntest auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen - ich auf garnix bis ein paar Erzählungen&flüchtige Eindrücke.
Also geh bitte nicht davon aus, ich hätte irgendwas "doch sehen müssen/mir denken können". Ohne aktive Erfahrung fehlt dafür die Grundlage!! Evil or Very Mad

1. Das slowmotion-Phänomen:
Nö, hatte wenig mit Gerald zu tun. Der funkte erst später in der Partie & auch nur selten.

2. Vindicater:
Spielt doch keine Rolle, warum genau er mir in die Aufstellzone ballern konnte. Er hat - das zählt. Daß das ganz normal war, hab ich ja nicht bezweifelt. Daß sich das jemand ausrechnen kann, hab ich ja auch nit bezweifelt. Bloß beim verdammten ersten Besuch am Schlachtfeld wird mann ja wohl noch ein bißchen überrascht sein dürfen, wenn man nichtmal in der Aufstellungszone vor Yarricks bösen Kanonen seine Ruhe mehr hat Razz

3. Ich habe den Vindicator schon öfters in action gesehen:
Nicht wirklich. Du hast mich zwar bei vielen Partien raumlaufen sehen - aber ich habe nur hie und da euch echt zugesehen. Und warum was wann wie wen zerschossen hat, hab ich meist nur viel später aus euren Erzählungen erfahren.
Nebenbei hatte ich damals noch nicht geplant, selbst zu spielen.

4. Es ist ziemlich müßig, meine fehlgeschlagene Strategie, die nichtmal vorhanden war, zu diskutieren, aber bitte sehr:
Warum bin ich direkt auf dich zumarschiert ?
Weil ich a.) dachte, daß der kleinere Teil hinten mit der Bedrohung im Rücken fertig wird (der Köder hat nur nen kleineren Teil gekriegt), b.) ich deine Panzer als höhere Bedrohung als PoQs Einheiten eingestuft habe c.) ich mich im späteren Spielverlauf weder Deckung (versuchte ja links das Gelände zu nutzen, was nicht funktionierte), noch in Schußreichweite kam (ging sich grad nicht aus - sonst hätte meine Main dich früher unter Feuer genommen & PoQs Nahkämpfer hätten die ganze Aktion unterstützt, was sie ja auch taten - aber eben (zu) spät(er).

5. Ich hätte wissen müssen, daß man sich nicht vor Panzer rumtreibt:
Dazu hätte ich erstmal ne leise Ahnung haben müssen, daß die Dinger soweit schießen. Ich hatte kaum Ahnung, was meine Armee so macht - geschweige denn die meines Gegners!

6. Was du sonst so "abgeladen hast":
Schön, daß man nichtmal bei seiner allersten Partie nen brauchbaren Tip kriegt. Die anderen fragen dich als Gegner nämlich wahrscheinlich noch in der 100. Partie.
Nebenbei habe ich im Gegensatz zu den Leuten, die du meinst, nicht direkt nach der Lösung gefragt, sondern nach möglichen Optionen. Gefallen hat mir davon so richtig nix (hab ich auch immer wieder vor mich hin gemurmelt) - und gewählt habe ich mangels Erfahrung die falsche.

Jaaa, du hast wesentlich mehr Punkte bei mir abgeschossen, als ich bei dir...eigentlich war ich schon froh, überhaupt n paar Einheiten auf der Platte in die Luft zu jagen...

...is schon länger her, daß du deine allerste Partie gespielt hast, oooddeerrr ?
Evil or Very Mad Razz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: Mi März 08, 2006 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jau, berntron hat schon recht.

1. berntron ist newbie und hat das recht / die pflicht haufenweise fehler zu machen.

2. wir versuchen ihm zu helfen.

3. vielleicht sollten wir ihm sanfter zu helfen versuchen und nicht nur an seine fehler aufmerksam machen.

4. nach einigen partien, wirst du, berntron, schon die ersten eigenen taktiken und strategien entwickeln.

5. dann erst gebe auch ich meinen bitteren senf dazu. vorher ist alles nur ein lernprozeß

6. laß dich nicht unterkriegen, jeder hat eine menge seiner ersten partien chancenlos verloren.
Yarrick
Game-Master

BeitragVerfasst am: Do März 09, 2006 1:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Yarrick: *SEUFZ* Meine Erfahrung mit 40k & den dortigen Kämpfen/schätzen/bewegen-wie-weit/Strategie/Taktik beträgt bis jetzt 1 Partie über ca. 4hs, wo ich aktiv war.
Davor wußte ich fast 0. Zwischen aktiv Einheiten rumkommandieren und nur hie und da hinsehen ist ein bissl ein Unterschied.
Du konntest auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen - ich auf garnix bis ein paar Erzählungen&flüchtige Eindrücke.
Also geh bitte nicht davon aus, ich hätte irgendwas "doch sehen müssen/mir denken können". Ohne aktive Erfahrung fehlt dafür die Grundlage!! Evil or Very Mad

Bei meinem ersten Spiel hatte ich genau drei Stunden "Erfahrung"- Zeit, die ich in einem ungenannten Geschäft verbracht und dort den Spielern zugeschaut habe. Wahrscheinlich hab' ich dabei mehr aufgeschnappt als du, aber ich hatte mir immer gedacht, dass du zumindest ein paar Aktionen mitbekommen hättest. Vor allem von so prominenten Modellen wie dem Vindicator.
Aber wurst, nun kennst du seine Fähigkeiten ja eh aus erster Hand Razz.

1. Das slowmotion-Phänomen:
Nö, hatte wenig mit Gerald zu tun. Der funkte erst später in der Partie & auch nur selten.

Schon klar... du bist halt einer von den gemütlicheren Spielern. Wir, die wir Turniererfahrung besitzen, haben uns halt einen etwas schnelleren Spielstil angewöhnt
(Vergleich: 15 sec. Warhammer 40.000:

PoQ, Yarrick und Co.: "Der auf den! Würfel! Sieben Treffer! Vier Verwundungen! Vier Rüstungswürfe! Los!"

Bernhard: "Der auf den... oder doch auf den?") Laughing

Keine Sorge, das Tempo kommt mit der Erfahrung.

2. Vindicater:
Spielt doch keine Rolle, warum genau er mir in die Aufstellzone ballern konnte. Er hat - das zählt. Daß das ganz normal war, hab ich ja nicht bezweifelt. Daß sich das jemand ausrechnen kann, hab ich ja auch nit bezweifelt. Bloß beim verdammten ersten Besuch am Schlachtfeld wird mann ja wohl noch ein bißchen überrascht sein dürfen, wenn man nichtmal in der Aufstellungszone vor Yarricks bösen Kanonen seine Ruhe mehr hat Razz

Ich lass mir jetzt extra für dich ein T-Shirt drucken, mit dem Vindicator und "You can run, but you can't hide" drauf Laughing

Sieh's positiv- der Vindicator wird dir in der Liga nicht mehr über den Weg rumpeln und du brauchst auch keine Angst mehr vor 24"- Reichweite- Waffen zu haben.. eher vor 48", 72", 96" und der bei den Imperialen unvermeidlichen 240" Very Happy.

5. Ich hätte wissen müssen, daß man sich nicht vor Panzer rumtreibt:
Dazu hätte ich erstmal ne leise Ahnung haben müssen, daß die Dinger soweit schießen.

Fürchte, was du nicht kennst.
Fürchte noch mehr, was du kennst. :twisted:
---------------------------------------------------------------
So, genug mit dem Rumhauen auf unserem Frischling Wink, hier noch eine kleine Anregung, wie ich 1.500 Punkte Necrons- auf deiner Armee aufbauend und mit kostensparendem Erweitern- aufstellen würde:

HQ
Necronlord
---Destruktorkörper
---Stab des Lichts
---Regenerator
---Phylactiden
-----------------------------------------185 Pkt.
Elite
nichts
Standard
15 Necronkrieger
-----------------------------------------270 Pkt.
15 Necronkrieger
-----------------------------------------270 Pkt.
Sturm
3 Destruktoren
-----------------------------------------150 Pkt.
10 Skarabäenbases
-----------------------------------------120 Pkt.
3 Phantome
-----------------------------------------123 Pkt.
Unterstützung
3 Gruftspinnen
---Partikelprojektoren
-----------------------------------------165 Pkt.
3 Schwere Destruktoren
-----------------------------------------195 Pkt.
Gesamtpunkte----------------------1478 Pkt.

Weitaus massivere Feuerkraft, und die Gefahr des Phase-Out ist ca. gleich wie bei deiner jetzigen Zusammenstellung.

mfG
Yarrick
Gast

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 10:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

zu den standardtrupps noch jeweils 2 necronkrieger hinzu und die armeeliste ist ok. jedenfalls als eine standardisierte turnierarmee.
General des Chaos
Standardlistenspieler

BeitragVerfasst am: Di März 14, 2006 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt doch garnicht, dass ich dazwischen gefunkt habe
aber diese diese erste schlacht gegen bertron war unfair
aber berni,sei nicht traurig, du bekommst jetzt den ehrenrang des :
NECROGUMMIBÄRCHENS Laughing [/b]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Forum Index.   Home.
(Seite 1 von 1)  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Gehe zu: